Aktivitäten im Harz

Im Harz gibt es zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken. Wir empfehlen Euch auf jeden Fall nach Euren Lieblingsaktivitäten zu googeln. Je nach Wetterlage kann man draussen und drinnen viel erleben. Unsere eigenen Empfehlungen haben wir hier auf der Seite gesammelt.


Geocaching im Harz

Wir alle lieben doch Schnitzeljagd, oder?

Also lieben wir alle Geocaching.

Perfekt für Familien und beim Wandern oder Spazierengehen. Schnappt euch Euer Handy und die kostenlose Geocaching-App und schon geht ihr auf die Reise zu verborgenen Verstecken.

Mehr Infos haben wir Euch auf der folgenden Seite zusammengestellt.

Hier geht es zur offiziellen Geocaching.com Seite.


Action & Abenteuer

Lust auf Nervenkitzel?

Dann ab zur Rappbodetalsperre!

Hier könnt ihr 1 km an einer Zipline fliegen oder über die längste Hängebrücke laufen.

Wallrunning auf einer Staumauer – kein Problem!

Besonderen Spaß bietet der Gigaswing – über 70m freier Fall!

Hier geht es zur offiziellen Seite von Harzdrenalin.

Und hier könnt Ihr Euch ein Video von uns zum Gigaswing ansehen.


Wintersport

Langlauf, Ski oder lieber Rodeln?

Der Harz hat für alles was dabei.

Ich, Daniela, war als Kind oft im Winter im Harz. Ich erinnere mich an die besten Rodelpisten (sogar mit Lift!) und die schönsten Schneetage.

Besonders abenteuerlich waren die Langlauf-Touren mit meinen Eltern durch verschneite Wälder.

Direkt in Hohegeiß gibt es das Ski & Rodelzentrum. Vom Panoramic hat man einen tollen Blick auf die umliegenden Ski- und Rodelberge. Auch diverse Loipen gehen in Hohegeiß los.

Hier geht es zum Ski & Rodelzentrum in Hohegeiß.

Aktuelle Wintersportinfos gibt es immer aktuell auf dieser Seite inkl. einem Tourenportal. Hier gibt es auch eine Liste zum Skiverleih.


Wandern

Harz und Wandern gehört einfach zusammen. Es gibt für jedes Alter und für jedes Fitness-Level Wanderwege im gesamten Harz.

Da man in der Buchhandlung förmlich erschlagen wird von Harz-Wanderführern haben wir uns für die Wanderung von der Harzer Wandernadel entschieden. Dieser Verein hat im ganzen Harz 222 Stempelstellen mit dazu passenden Wanderwegen verteilt. Natürlich gibt es dazu auch das passende Stempelheft.

Ehemaliger Wachturm am Grenzweg-Wanderweg

Zur offizielle Seite inkl. Shop der Harzer Wandernadel geht es hier.

Wir nutzen zum Wandern außerdem die App Komoot. Hier kann man die Wanderstrecken virtuell verfolgen und auch offline verfügbar machen.

Wenn Ihr schon mal einen tollen Blick vom Brocken werfen möchtet, dann schaut hier durch die Brocken-Webcam.


Zum Schluss haben wir Euch noch ein paar schöne Tipps zusammengestellt. Diese Liste wird sich hoffentlich noch weiter füllen mit der Zeit.

Aktivitäten

Am Wurmberg kann man so viel machen! Ob Wandern oder gemütlich mit der Seilbahn fahren. Auch für Mountainbiker gibt es hier viel zu erleben. Hier findet Ihr alle Infos dazu!

Im Sommer und Winter immer beliebt – das Eisstadion in Braunlage. Parkplätze direkt vor der Tür.

Das Vitamar ist ein richtig tolles Schwimmbad mit verschiedenen Becken, Rutschen und einem großen Wellenschwimmbad. Gut zu erreichen und mit Parkplätzen in Bad Lauterberg.

Den Wurmberg könnt ihr mit großen Rollern runterfahren. Ein großer Spaß ab 10 Jahren. Mieten könnt ihr die Roller neben der Talstation Braunlage. Zusammen mit dem Roller fährt man mit der Seilbahn nach oben und dann geht es auf ausgewiesenen Strecken wieder nach unten. Unser Video dazu könnt ihr hier sehen.

Shoppen & Essen

Lust auf Shoppen in einer wunderschönen Stadt? Dann müsst Ihr unbedingt Wernigerode besuchen. Hier könnt Ihr schon mal einen ersten Eindruck gewinnen.

Entdecken

Vor allem für Kinder spannend. Das Bergwerk Rabensteiner Stollen. Mit einer richtigen Grubenbahn in einen echten Stollen. Mehr Infos gibt es hier.

Stand: 04.2021